Liedgesang, Operetten


Seit 2000 treten Theresia Wertenson und ich als festes Duo auf, wobei wir uns insbesondere dem spätromantischen Kunstlied widmen.

08      08b

Zu unserem Repertoire, das wir teilweise auf CD eingespielt haben, gehören:

  • F. Schubert: Winterreise; Die Bürgschaft
  • P. Cornelius: Lieder opp. 1, 3 und 15
  • R. Schumann: Dichterliebe, Der arme Peter; Belsatzar; Lieder op. 40
  • F. Draeseke: Ritter Olaf
  • H. Wolf: Mörike-Lieder
  • R. Wagner: Wesendonck-Lieder
  • G. Mahler: Kindertotenlieder
  • F. P. Tosti: Quattro canzoni d’Amaranta
  • R. Strauss: ausgewählte Lieder
  • A. Zemlinsky: Die drei Schwestern op. 6
  • A. Berg: Sieben frühe Lieder
  • F. Schreker: Wiegenlied aus „Der Schatzgräber“
  • W. Walton: Anon. in Love
  • M. Castelnuovo-Tedesco; Vogelweide
  • R. Vaughan Williams: Songs of Travel; The House of Live
  • R. Nickles: Im Atemdunkel

Mit der in Hannover lebenden Pianistin Mirjam Westphal konnte ich zwischen 2008 und 2010 mehrfach Schuberts Winterreise gestalten und auch auf Tagungen zusammenarbeiten.
Mirjam Westphal ist die Dichterin des Textes zu meinem Liederzyklus Im Atemdunkel.


Lieder in und aus Japan

2006 sang ich ein Programm mit internationalen Volksliedern im Shumei-Tempel in Nara.

2007 präsentierten Kumiko Matsunami und ich in Chigasaki (Raum Tokyo) und Miyazaki Schuberts Winterreise und gestalteten außerdem ein Programm mit berühmten deutschen,
japanischen und amerikanischen Liedern in Kumamoto und Miyazaki.

Die Pianistin Yukiko Wachi, die Sopranistin Yoko Kishimoto und ich traten ab 2010 mehrfach in Frankfurt mit einem Programm japanischer Lieder auf.

10b
Winterreise in Miyazaki 2007
10d
Nara 2006

10f

 


Operetten

Ich fühle mich neben Liedern auch der charmanten Musik der 30er-Jahre und Operetten verbunden.

In Steinau wurden 2010 Szenen aus „Frau Luna“ und andere humorvolle Lieder zu Gehör gebracht.

Diana Müller
Diana Müller (Sopran), Alexander Jacobi (Klavier), Karoline Münzel (Leitung)

 

Im Programm „Eine Reise um die Welt“ sangen Miriam Riemann und ich unter der
Leitung von Andrea Witmann 2007 u. a. Szenen aus Oscar Straus‘ Walzertraum.

12      12a