„Stimme in Bewegung“ im Juni 2019 in Hannover

Drei Abende „Stimme in Bewegung“ mit Ulrike Wallies (Tanz- und Performancekünstlerin) und Ralph Nickles
am 5., 12. und 19. Juni 2019 in Hannover

 

Sprache: Klang – Bewegung – Bild

Wenn wir sprechen – ganz gleich ob alltäglich oder künstlerisch – äußert sich der ganze Mensch in Klang, Haltung und Mitteilung.
Wir wollen an unserem Gesamt-Ausdruck (und -Eindruck) üben, indem wir an verschieden Aspekten arbeiten:
1. Wie finden wir unsere eigene tragfähige Resonanz und somit eine mühelose und zugleich deutliche Artikulation?
2. Wie bringen wir unseren gesamten Körper in seiner Haltung und Gestik in Übereinstimmung mit dem Inhalt des Gesprochenen?
3. Wie nähern wir uns dem Gehalt eines Textes so, dass innere Bilder uns tragen und begeistern?

Oder zusammenfassend: Wie finden wir zu einer stimmigen Gesamtwirkung von Klang, körperlicher Präsenz und unserer Botschaft?

Bewegungs- und Sprachübungen ergänzen sich gegenseitig und führen zu einem spielerischen und experimentierfreudigen Erfahrungsweg an Stimme und Selbstgefühl. Wir arbeiten dabei auch gemeinsam an Texten. Nach Absprache ist es aber auch möglich, einen eigenen kleinen Text (Gedicht) mitzubringen und vorzutragen.

 

3 Abende, jeweils mittwochs von 18:30 Uhr bis 21:30 Uhr

Die Abende können einzeln besucht werden, doch ergibt sich der vollständige Zusammenhang erst beim Besuch aller Teile, da die Inhalte aufeinander aufbauen.
(I)  5. Juni: Klang, Artikulation, Körpergefühl
(II)  12. Juni: Stimmung, Haltung, Gestik
(III) 19. Juni: Inhalt, Bild, Präsenz

 

 

TanzKunst (Kirchenanbau), Lehrter Platz 5, 30519 Hannover

Veranstalter: TANZWERK Mensch e. V.; Gebühr: je 35 €, drei Abende 95 €

Verbindliche Anmeldung erbeten bis jeweils eine Woche vorher unter
tanzkunst@ulrikewallis.de;  Tel.: 0511 – 7000 106